Sicheres Wissen und Können zu quadratischen Funktionen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, dass der Graph einer quadratischen Funktion „Parabel“ und der Graph der Funktion y = x² „Normalparabel“ heißt,
  • können durch Einsetzen in die Funktionsgleichung entscheiden, ob ein gegebener Punkt auf dem Graphen einer gegebenen quadratischen Funktion liegt,
  • können Funktionswerte einer quadratischen Funktion für einen gegebenen x-Wert bestimmen,
  • können für eine gegebene Funktionsgleichung mit einer unabhängigen Variablen entscheiden, ob es die Gleichung einer quadratischen Funktion ist,
  • können für eine Größengleichung mit maximal 3 Größen entscheiden, ob diese als Gleichung einer quadratischen Funktion aufgefasst werden kann,
  • können Aussagen zu Wachstumseigenschaften quadratischer Funktionen bewerten,
  • können die Gleichung einer quadratischen Funktion angeben, deren Graph durch Verschieben der Normalparabel in y-Richtung oder durch Spiegeln an der x-Achse entstanden ist, wobei maximal eine Verschiebung und eine Spiegelung kombiniert werden,
  • wissen, wie man Nullstellen einer quadratischen Funktion berechnet und können diese ermitteln, wenn die entsprechende quadratische Gleichung inhaltlich lösbar ist.