Sicheres Wissen und Können zu linearen Funktionen

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen den Begriff Anstieg einer linearen Funktion
  • können in einfachen Fällen entscheiden, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Größen durch eine lineare Funktion beschrieben werden kann,
  • können aus der grafischen Darstellung einer linearen Funktion bzw. eines linearen Zusammenhangs mithilfe des Anstiegsdreiecks den Anstieg der Funktion (bei Sachverhalten auch mit Einheit) bestimmen,
  • können durch Einsetzen in die Funktionsgleichung entscheiden, ob ein gegebener Punkt auf dem Graphen einer gegebenen linearen Funktion liegt,
  • können die Funktionswerte einer linearen Funktion für ein gegebenes Argument aus dem Bereich der rationalen Zahlen bestimmen,
  • können bei einer gegebenen Funktionsgleichung den Anstieg der Funktion angeben,
  • können bei einer gegebenen Funktionsgleichung den Funktionswert an der Stelle x = 0 angeben,
  • können zu einem gegebenen Graphen einer linearen Funktionen die Funktionsgleichung angeben,
  • können den Graphen einer linearen Funktion mithilfe des Anstiegsdreiecks zeichnen,
  • können die Nullstelle einer linearen Funktion bestimmen.