Sicheres Wissen und Können zu Grundbegriffen

Alle Bildungsgänge

Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, dass eine Funktion durch eine wörtliche Beschreibung, eine Wertetabelle, einen Graphen in einem Koordinatensystem oder eine Glei­chung dargestellt werden kann,
  • können Beispiele für Funktionsgleichungen und Funktionsgraphen angeben,
  • wissen, dass mit Funktionen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Größen beschrieben werden können,
  • wissen, dass in der Realität funktionale Zusammenhänge nur unter bestimmten Bedingungen gelten,
  • kennen den Begriff „x-Wert“,
  • wissen, dass bei einer Funktion immer ein Definitionsbereich für die Menge der x-Werte angegeben werden muss und können diesen in einfachen Fällen bestimmen,
  • kennen den Begriff „y-Wert“ und den synonymen Begriff „Funktionswert“,
  • kennen die Schreibweisen y = … und f(x) = … zur Angabe einer Funktionsgleichung,
  • können in einfachen Fällen entscheiden, welche Darstellung zur Angabe einer Funktion geeignet ist,
  • können bei einfachen Funktionstermen zu gegebenen x-Werten die zugehörigen y-Werte berechnen und umgekehrt,
  • kennen den Begriff „Nullstelle einer Funktion“ als einen speziellen x-Wert und wissen, dass der Funktionsgraph die x-Achse in der Nullstelle schneidet oder berührt,
  • wissen, dass man alle Nullstellen einer Funktion mit der Gleichung f(x) = 0 bestimmen kann.

Nur gymnasialer Bildungsgang

Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, dass eine Gleichung mit mehr als 2 Variablen, insbesondere eine Größengleichung, als Funktion einer Veränderlichen aufgefasst werden kann, wenn alle anderen Variablen als konstant angesehen werden,
  • kennen die Begriffe Argument und Stelle und können diese unterscheiden,
  • kennen die Begriffe Definitionsbereich und Wertebereich und können diese bei realen Zusammenhängen identifizieren,
  • können im Funktionsterm f(x) die Variable durch Zahlen bzw. Terme belegen.