Stellungnahmen zum Planentwurf

Im April 2015 hat das Ministerium für Bildung, Wisenschaft und Kultur den Entwurf eines neuen Rahmenplans für die gymnasiale Oberstufe zur öffentlichen Anhörung an zahlreiche Gremien versandt, darunter die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock, die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung. Die Stellungnahme der Fakultät sowie auch die mir bekannten Stellungnahmen anderer Gremien fielen in vielen Punkten negativ aus. Trotzdem wurde der Rahmenplan als Erprobungsfassung zum Schuljahr 2015/16 ohne Änderungen zum Entwurf in Kraft gesetzt.

Nach Protesten von Fachschaftsleitern vieler Gymnasien zum verpflichtenden Einsatz eines CAS im Abitur wurde im Ergebnis einer Beratung im Ministerium eine Verordnung erlassen, die dies wieder aufhebt. Die Verordnung trat zum 04.07.2016 in Kraft (Mitteilungsblatt Nr. 7/2016, S. 201). Weiterhin soll drei Jahre nach Inkraftsetzung des Plans eine Evaluation erfolgen.

Stellungnahme der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Univerität Rostock: pdf-Datei

Stellungnahme des Bereichs Didaktik des Mathematikunterrichts der Universität Rostock: pdf-Datei