Mathematischer Wettbewerb um den Pokal des Rektors der Universität Rostock

Der seit 1993 jährlich stattfindende mathematische Schülerwettbewerb um den Pokal des Rektors der Universität Rostock wird mit dem Ziel durchgeführt, Schüler der Klassenstufen 4 und 5 aller Schularten der Stadt Rostock für eine vertiefte Beschäftigung mit der Mathematik zu interessieren, das mathematische Klima an den Schulen anzuregen sowie mathematische Begabungen frühzeitig zu erkennen.

Dazu kann jede Schule maximal fünf Schüler aus jeder der Klassenstufen 4 und 5 delegieren. Die drei besten Schülerleistungen fließen in die Schulwertung ein. Einen Wanderpokal des Rektors erhält die Schule, von der drei Teilnehmer aus Klasse 4 die höchste Gesamtpunktzahl erreichen, ein zweiter Pokal wandert an diejenige weiterführende Schule, von der drei Schüler aus Klasse 5 die höchste Gesamtpunktzahl erhalten. Daneben werden auch Schülerinnen und Schüler für die besten Einzelleistungen mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet.

Für die Bereitstellung der Aufgaben des Wettbewerbs sind Mitarbeiter des Bereichs Didaktik der Mathematik verantwortlich.