Standpunkte zu ausgewählten Problemen der Entwicklung des algebraischen Könnens

Die Entwicklung des Könnens im Arbeiten mit Variablen, Termen, Gleichunen und Ungleichungen ist eine zentrale Aufgbe des Mathematikunterrichts, die für viele weitere Bildungswege und auch für das tägliche Leben von großer Bedeutung ist. Trotz der erheblichen Probleme, die in der Schulpraxis immer wieder auftreten, gibt es nur wenige Ergebnisse der didaktischen Forschung zu diesen Themen.

Zu den Bestandteilen des Wissens und Könnens gehören:

  1. Kenntnisse zu den Begriffen Variable, Term, Gleichung, Unglei-chung, Können im Anwenden der Begriffe zum Beschreiben von inner- und außermathematischen Sachverhalten
  2. Können im inhaltlichen Lösen aller Typen von Gleichungen und Ungleichungen
  3. Kenntnisse und Fertigkeiten zum Ausführen folgender Handlungen
  • Erkennen der Struktur von Termen
  • Belegen von Termen
  • Umformen von Termen
  • Umformen von Gleichungen und Ungleichungen
  • Lösen einer linearen Gleichung bzw. Ungleichung
  • Umstellen einer Gleichung/Ungleichung nach einem Term
  • Lösen von linearen Gleichungssystemen
  • Lösen einer quadratischen Gleichung

4. Kenntnisse und Gewohnheiten zur Kontrolle der Lösungen

5. Wissen und Können zu Elementen der linearen Algebra (Sek II)

Eine Zusammenstellung aller Hinweise kann hier heruntergeladen werden: doc-Datei; pdf-Datei