Sicheres Wissen und Können im Rechnen mit natürlichen Zahlen

Die Schüler und Schülerinnen

  • können mithilfe der Rundungsregeln natürliche Zahlen auf 10er, 100er und 1000er runden, wobei maximal eine weitere Stelle mit gerundet wird,
  • können zwei natürliche Zahlen mit maximal 6 Stellen vergleichen,
  • kennen die Grundaufgabengleichungen der Addition und Multiplikation und können damit sowie mit Verfahren des des mündlichen Rechens folgende Aufgaben im Kopf lösen:
    • alle Grundrecharten mit 0 und 1 und einer dreistelligen Zahl
    • addieren zweier zweistelliger Zahlen
    • subtrahieren einer einstelligen von einer zweistelligen Zahl
    • multiplizieren einer einstelligen mit einer zweistelligen Zahl
    • dividieren ohne Rest einer zweistelligen durch eine einstelligen Zahl
    • multiplizieren und dividieren mit 10, 100 und 1000,
  • können schriftliche Rechenverfahren zur Lösung folgender Aufgaben anwenden:
    • addieren von drei dreistelligen Zahlen
    • subtrahieren einer dreistelligen von einer dreistelligen Zahl
    • multiplizieren einer zweistelligen mit einer dreistelligen Zahl,
  • können große Zahlen bis zum Stellenwert Milliarde lesen und in eine Stellentafel eintragen sowie eine solche verbal gegebene Zahl mit Ziffern schreiben,
  • können römische Zahlen bis 20 lesen und schreiben,
  • kennen die Vorrangregeln können sie in Termen mit maximal 4 Rechenoperationen identifizieren und anwenden,
  • können in Anwendung der Rechengesetze (Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz) Rechenvorteile erkennen,
  • können folgende mathematische Begriffe identifizieren: addieren, Summe, Summand, subtrahieren, Differenz, multiplizieren, Produkt, Faktor, dividieren, Quotient und können einen Rechenausdruck angeben, der mit diesen Begriffen beschrieben wird und der bis zu zwei Rechenoperationen und Klammern enthält,
  • können einen Rechenausdruck zu einer Beschreibung eines außermathematischen Sachverhalts angeben, in dem folgende Wörter bzw, Sachsituationen vorkommen:
    • Addition: zusammen; mehr; vermehren; dazugeben; verlängern; einnehmen;
    • Subtraktion: wegnehmen; vermindern; verlieren; verringern; abziehen; verkleinern; abtrennen; ausgeben;
    • Multiplikation: vervielfachen; verdoppeln; das Dreifache (Vierfache, usw.); das 1,5-fache (2,6-faches, usw.); … zu je …; … von …;
      Situationen: Zusammenfassen gleichartiger Mengen; Vervielfachen einer Größe; Abzählen rechteckiger Schemata; Bilden von Paaren aus den Elementen zweier Mengen (Bezug zur Produktregel der Kombinatorik)
    • Division: aufteilen, verteilen, halbieren, pro;  von; durchschnittlich;
      Situationen: Aufteilen einer Menge in gleichgroße Teilmengen; gleichmäßiges Verteilen der Elemente einer Menge; Berechnen des Durchschnitts; Normierung auf eine Einheit (pro),
  • können die Begriffe Zehnerpotenz, Quadratzahl, Basis (positive rationale Zahl), Exponent (natürliche und ab Kl. 9 ganze Zahl), Potenz, Wurzel bzw. Quadratwurzel (ab Kl. 7) identifizieren und realisieren und kennen die Quadratzahlen bis 15 auswendig.