Sicheres Wissen und Können zu weiteren Bestandteilen des Rechnenkönnens

Arbeiten mit Hilfsmitteln

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen ihren Taschenrechner mit den spezifischen Tasten u.a. für die Rechenoperationen, Vorzeicheneingabe, Zweitbelegung,
  • können sicher mit dem Taschenrechner Aufgaben mit mehreren Rechenoperationen ausrechnen,
  • wissen, dass der Taschenrechner mit der Vorrangautomatik arbeitet,
  • können Aufgaben mit unterschiedlichen Rechenoperationen und den gemeinen Brüchen unter Zuhilfenahme der Bruchtaste mit dem Taschenrechner ausrechnen,
  • können Bruchterme mit Summen und Differenzen im Nenner mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Arbeiten mit Näherungswerten und sinnvoller Genauigkeit

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Dezimalbrüche auf Einer, Zehntel oder Tausendstel runden,
  • können sinnvolle Überschläge vornehmen,
  • wissen, dass Größenangaben bei Sachaufgaben in der Regel immer Näherungswerte sind,
  • können auf Grund der Genauigkeit eines Messinstrumentes mögliche Messwerte angeben und identifizieren
  • wissen, das mit den Ziffern eines Näherungswertes, insbesondere mit den Dezimalstellen die Genauigkeit zum Ausdruck gebracht werden kann,
  • wissen, was die Angabe eines Ergebnisses mit sinnvoller Genauigkeit im Sachrechnen von dem Sachverhalt, von der Güte des verwendeten Modells und der Genauigkeit der Ausgangswerte abhängig ist,
  • können entsprechend dem Sachverhalt Größen mit sinnvoller Genauigkeit angeben,
  • kennen die Regel der Zifferzählung zum Multiplizieren und Dividieren zweier Näherungswerte mit sinnvoller Genauigkeit und können sie anwenden.

Bestimmung von Anzahlen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Anzahl von Möglichkeiten durch systematisches Probieren bestimmen, wenn die gesuchte Anzahl nicht größer als 20 ist,

können die Anzahl von Möglichkeiten mithilfe der Produktregel der Kombinatorik bestimmen, wenn sich die Folge von Entscheidungen aus dem Sachverhalt in einfacher Weise ergibt.