Zur Entstehung und Verwendung der Vorschläge

In Mecklenburg-Vorpommern wurde in Anlehnung in die Idee der "Mindeststandards", des "Grundlegenden Wissens und Könnens" oder des "Grundwissens"  das Konzept eines "Sicheren Wissens und Könnens" entwickelt. Das Konzept ist 2003 in der AG "Vergleichsarbeiten Mathematik" entstanden, der angehörten:

  • Hans Joachim Grueter, Studienleiter beim LISA MV,
  • Hans-Peter Mangel, Professor für Didaktik der Mathematik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • Christine Sikora, Lehrerin am Gymnasium Bergen und Mitarbeiterin an der Universität Rostock
  • Hans-Dieter Sill, Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Rostock

Das Konzept wurde in den Arbeitsgruppen zur Erstellung der Broschüren zum Sicheren Wissen und Können sowie mit den Fachberatern des Landes diskutiert und weiter entwickelt. Es ist Bestandteil eines darauf aufbauenden Kompetenzebenenmodells für die Strukturierung der Ziele des Mathematikunterrichts, das in seiner Gesamtheit auch zur Strukturierung der Ziele in der gymnasialen Oberstufe angewendet wurde. 

Auf der Basis dieses Konzeptes wurden von verschiedenen Arbeitsgruppen Broschüren zu einzelnen Themenbereichen erarbeitet. Die Broschüren enthalten neben den Vorschlägen zum Sicheren Wissen und Können auch zahlreiche didaktische Hinweise, die von Hans-Dieter Sill erarbeitet und von den Mitgliedern der Arbeitsgruppen diskutiert wurden.

Die Broschüren wurden vom Landesinstitut herausgegeben, an alle Schulen verteilt und sind z. Z. nicht mehr erhältlich.

Auf diesen Seiten finden Sie Auszüge aus den Broschüren, die nur die Ziele und Aufgaben zum Sicheren Wissen und Können enthalten. Die didaktischen Hinweise aus den Broschüren sind in den Seiten Didaktische Hinweise enthalten.