Sicheres Wissen und Können zur räumlichen Geometrie

Die Vorschläge zum sicheren Wissen und Können in der räumlichen Geometrie wurden vom Arbeitskreis Mathematik des damaligen Pädagogischen Regionalinstituts in Schwerin unter Leitung von Frau Hedwig Sabelus in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Hans-Dieter Sill und Frau Dr. Sikora vom Bereich Didaktik des Mathematikunterrichts der Universität Rostock erarbeitet. Dem Arbeitskreis gehörten an: Evelyn Kowaleczko, Heide Kretzschmar, Elke Lindstedt, Veronika Müller und Hedwig Sabelus.

Download der Vorschläge zu Zielen und Aufgaben:doc-Datei; pdf-Datei

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung zum sicheren Wissen und Können in der räumlichen Geometrie im Schuljahr 2012/13 wurde ein Konzept zur langfristigen Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens von Klasse 5 bis 10 entwickelt. Es ist für schulinterne Lehrpläne an Sekundarschulen in Mecklenburg-Vorpommern gedacht. Das Konzept wurde von Prof. Dr. Hans-Dieter Sill erarbeitet und in den Kursen diskutiert, die von Frau Dr. Birgit Borkenhagen, Herrn Mario Poethke und Prof. Dr. Sill geleitet wurden.

Das Konzept beinhaltet Vorschläge von Aufgaben für Tägliche Übungen für die einzelnen Klassenstufen. Die Aufgaben stammen aus die Broschüre „Sicheres Wissen und Können - Geometrie im Raum - Sekundarstufe I“.

Download des Konzeptes: docx-Datei; pdf-Datei