Analysen zum Begriff Figur

1. Bedeutungen des Wortes in der Mathematik und im Mathematikunterricht

Eine Figur ist eine Menge von Punkten und damit Oberbegriff für alle geometrischen Objekte, wie Punkte, Geraden, Ebenen, Winkel, Dreiecke usw. Es gibt ebene und räumliche Figuren. Zu den räumlichen Figuren gehören die geometrischen Körper.

Im Mathematikunterricht werden als Figuren meist die ebene Figuren Dreiecke, Vierecke, Vielecke, Kreise und daraus zusammengesetzte Figuren bezeichnet, ohne dass der Zusatz eben verwendet wird. Punkte, Strecken, Geraden, Strahlen und Winkel werden in der Regel nicht als Figuren bezeichnet. Geometrische Körper werden ebenfalls in der Regel nicht als räumliche Figuren bezeichnet, so dass die Wörter Figur und Körper im alltäglichen Gebrauch im Mathematikunterricht Nebenbegriffe sind. Auch in den aktuellen Planungsdokumenten wie Bildungsstandards und Rahmenplänen wird stets die Wortkombination „Körper und ebenen Figuren“ verwendet.

2. Weitere Bedeutungen, die Gemeinsamkeiten mit dem mathematischen Begriff haben[1]

1. Körperform eines Menschen im Hinblick auf ihre Proportioniertheit (schöne Figur)
  2. Künstlerische Darstellung eines Lebewesens (Figur aus Porzellan)
  3. Spielstein bei Brettspielen (Schachfiguren)
  4. Abbildung in einem Text (Figur 1)
  5. ein in sich abgeschlossener Bewegungsablauf beim Tanz, Eiskunstlauf, usw.

In den ersten drei Bedeutungen steht Figur zwar für ein räumliches Objekt, die Objekte sind aber vor allem Menschen oder Tiere und nicht unbelebte Gegenstände wie Würfel oder Kugeln. Die Bedeutung (4) entspricht in hohem Maße den Vorstellungen von ebenen Figuren in der Mathematik. In der Bedeutung (5) ist der dynamische Aspekt der Entstehung von ebenen Figuren enthalten.

[1] Als eine Quelle für die Bedeutungen der Wörter wurde verwendet: DUDEN : Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl., Mannheim : Brockhaus, 2003 sowie die Internetenzyplopädie Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite