Konzept eines Kompetenzebenenmodells

In Auswertung von Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der aktuellen Bildungsstandards entwickelten die Autoren ein neues Kompetenzmodell, das sich an Qualitätsparametern des angeeigneten Wissens und Könnens der Schülerinnen und Schüler orientiert, insbesondere an dem Grad der Allgemeinheit und dem Grad der Verfügbarkeit ihres Wissens und Könnens.

Das Modell wurde erfolgreich bei der Bestimmung von Zielen und entsprechenden Aufgaben zum Sicheren Wissen und Können in der Sekundarstufe I sowie zur Strukturierung aller Ziele der gymnasialen Oberstufe angewendet.

Materialien zum Download

Die folgenden Dateien enthalten Auszüge aus dem Buch:

Sill, H.-D.; Sikora, Ch.: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht : Theoretische und empirische Studien. - Hildesheim : Franzbecker, 2007

  • Zur Entwicklung kriteriumsorientiert normierter Leistungserhebungen auf der Grundlage eines Kompetenzebenenmodells: pdf-Datei
  • Literaturverzeichnis: pdf-Datei

Zum Konzept des Sicheren Wissens und Könnens (SWK): pdf-Datei, doc-Datei

 

Quelle: Kowaleczko. E., Kretzschmar, H.; Lindstedt, E.; Müller, V.; Sabelus, H.; Sill, H.-D.: Sicheres Wissen und Können : Geometrie im Raum : Sekundarstufe I. – Schwerin : L.I.S.A. MV, 2005, S. 7/8