Standpunkte zu ausgewählten Problemen der Entwicklung des Wissens und Könnens im Arbeiten mit Zahlen und Größen

Das Wissen und Können zu Zahlen und Größen ist ein sehr komplexes System von Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen und Gewohnheiten. Der Entwicklungsprozess dieses Systems kann in folgende Teilprozesse strukturiert werden, die eine relative Eigenständigkeit besitzen und bis auf das Arbeiten mit Prozenten alle bereits in der Primarstufe beginnen.

  1. Kenntnisse zu Zahlen, Zahlenbereichen und Rechengesetzen
  2. Können im Durchführen von Zahlenvergleichen und Rechenoperationen mit natürlichen, gebrochenen und rationalen Zahlen in den Formen mündlich, schriftlich und mit Hilfsmitteln
  3. Können im Arbeiten mit Größen
  4. Kenntnisse zur Teilbarkeit natürlicher Zahlen
  5. Können im Arbeiten mit Prozentangaben
  6. Können im Arbeiten mit Näherungswerten und sinnvoller Genauigkeit
  7. Kenntnisse, Einstellungen und Gewohnheiten zur
    • Wahl eines effektiven Lösungsweges
    • exakten und übersichtlichen Darstellung der Lösung
    • Durchführung von Rechenkontrollen
  8. Können im Bestimmen von Anzahlen

Eine Zusammenstellung aller Hinweise zu ausgewählten Problemen kann hier heruntergeladen werden: doc-Datei; pdf-Datei