Kopfrechentraining zum Stundenbeginn

Autor: Petra Darm, Fachschaft Mathematik, IGS "Erwin Fischer" Greifswald

Konzept und methodische Hinweise:

Damit der Stundenbeginn nicht so langweilig und unruhig verläuft, findet bei uns relativ häufig das Bingo-Spiel statt. Ziele sind die Festigung der Fertigkeiten im Kopfrechnen, die Gewöhnung an Selbstkontrolle und Schnelligkeit sowie die Erziehung zur Ehrlichkeit.

Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler einen Bingozettel für seinen Hefter. Zu Stundenbeginn kann anstelle der täglichen Übungen auch das Bingo-Spiel stattfinden. Der Lehrer schreibt die Lösungszahlen an die Tafel und die Schüler tragen diese variabel auf ihrem Blatt ein. Weiterhin teilt der Lehrer kleine Abdeckzettel aus. Nun werden nacheinander die Aufgaben vom Lehrer gestellt und die Schüler decken auf ihrem Blatt die entsprechenden Lösungszahlen ab. Der Schüler, der als erster 4 in einer Reihe (Spalte, Zeile oder Diagonale) hat, ruft Bingo. Der Lehrer kontrolliert nochmal die Lösungszahlen und kreuzt bei Richtigkeit oben im Lösungsfeld mit Unterschrift und Datum ab. Ich nenne meist weitere Aufgaben, bis 3 Schüler ihr Bingo haben. Wer seine Kontrollzeile voll hat, kann z. B. die Note 1 bekommen. Ansonsten bekommen die 3 Bingosieger von mir immer kleine Sticker oder Aufkleber als Ansporn.

Die Schüler sind jedenfalls immer mit Begeisterung dabei und alle Fachlehrer unserer Schule sind mit dem Spiel zufrieden und führen es auch relativ oft durch.

Zeitbedarf: 10 Minuten

Materialien zum Download: