Standpunkte zu ausgewählten Problemen der Entwicklung des Wissens und Könnens im Arbeiten mit Zahlen und Größen

Das Wissen und Können zu Zahlen und Größen ist ein sehr komplexes System von Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen und Gewohnheiten. Der Entwicklungsprozess dieses Systems kann in folgende Teilprozesse strukturiert werden, die eine relative Eigenständigkeit besitzen und bis auf das Arbeiten mit Prozenten alle bereits in der Primarstufe beginnen.

  1. Kenntnisse zu Zahlen, Zahlenbereichen und Rechengesetzen
  2. Können im Durchführen von Zahlenvergleichen und Rechenoperationen mit natürlichen, gebrochenen und rationalen Zahlen in den Formen mündlich, schriftlich und mit Hilfsmitteln
  3. Können im Arbeiten mit Größen
  4. Kenntnisse zur Teilbarkeit natürlicher Zahlen
  5. Können im Arbeiten mit Prozentangaben
  6. Können im Arbeiten mit Näherungswerten und sinnvoller Genauigkeit
  7. Kenntnisse, Einstellungen und Gewohnheiten zur
    • Wahl eines effektiven Lösungsweges
    • exakten und übersichtlichen Darstellung der Lösung
    • Durchführung von Rechenkontrollen
  8. Können im Bestimmen von Anzahlen

Die Entwicklung des Könnens im Arbeiten mit Größen, insbesondere die Entwicklung von Größenvorstellungen sowie das Können im Umrechnen und Schätzen von Größen ist in der Broschüre zum sicheren Wissen und Können zu Größen ausführlich beschrieben worden. In dieser Broschüre beschränken wir uns auf das Rechnen mit Größenangaben.

Kurzinformationen

Fachberater und Didaktiker in Mecklenburg-Vorpommern haben sich zu einigen zentralen Problemen Standpunkte und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung erarbeitet, die in einer Broschüre zum sicheren Wissen und Können enthalten sind und hier gesondert angeboten werden.

Quelle der Dateien:

Hoffmann, S.; Kleinschmidt, E.; Kowaleczko, E.; Kurtzmann, G.; Leye, D.; Lindstädt, E.; Roscher, M.; Sill, H.-D.: Sicheres Wissen und Können – Rechnen mit Zahln und Größen – Sekundarstufe I. Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg- Vorpommern, 2009

Materialien zum Download

  • Aspekte des Begriffs natürliche Zahl; große Zahlen; Aspekte von Rechenoperationen; Rechengesetze; Bestimmung von Anzahlen: pdf-Datei
  • Aspekte der Begriff Bruch, Dezimalbruch und gebrochene Zahl; Rechenoperationen mit Brüchen und Dezimalbrüchen: pdf-Datei
  • Aspekte der Begriffe rationale Zahl, ganze Zahl und Betrag einer rationalen Zahl; Behandlung der Rechenoperationen: pdf-Datei
  • Aspekte und Einführung des Prozentbegriffs; Aspekte der Begriffe Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert; Möglichkeiten zum Lösen von Prozentaufgaben: pdf-Datei
  • Einführung und Arbeiten mit einem Taschenrechner: pdf-Datei
  • Aspekte des Begriff Näherungswert; zum Rechnen mit Näherungswerten; Phasen der Entwicklung des Könnens im Arbeiten mit Näherungswerten: pdf-Datei